WILLKOMMEN

auf den Seiten des Ärztlichen Bezirksverbands Oberfranken. Hier finden Sie neben aktuellen berufbezogenen Informationen auch interessante Termine und Veranstaltungen sowie hilfreiche Downloads und Links.

Aktuelles, Termine und Veranstaltungen

30.06.2020 - Einladung zum internen Fachgespräch

Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig eine gute medizinische Versorgungsstruktur ist. Auch wenn wir im Vergleich zu anderen Ländern die Corona-Krise aufgrund unseres guten Gesundheitssystems bisher noch relativ „glimpflich“ überstanden haben, so haben sich auch in unseren Strukturen deutliche Schwachstellen gezeigt.

Frau MdB Zeulner plant Ende Juli ein internes FachärztInnengespräch, zu dem sie alle FachärztInnen aus ihrem Wahlkreis einladen möchte. Dieser umfasst die Städte und Landkreise Kulmbach und Lichtenfels, sowie das Bamberger Umland mit folgenden Gemeinden: Bischberg, Viereth-Trunstadt, Oberhaid, Lauter, Kemmern, Gundelsheim, Memmelsdorf, Litzendorf, Heiligenstadt, Königsfeld, Stadelhofen, Scheßlitz, Wattendorf, Breitengüßbach, Baunach, Gerach, Reckendorf, Rattelsdorf und Zapfendorf.

Ziel ist es, Lösungsansätze zu schaffen, die sowohl zukunftsfähig als auch realisierbar sind und die somit der Zusatzbelastung durch Covid-19 und dem Belastungstest aufgrund des demographischen Wandels standhalten können. Es geht um konkrete Verbesserungsvorschläge, die Sie als Experten aus ihrer täglich Arbeit heraus mit Sicherheit haben und die in die politische Arbeit einfließen sollten, um wirkliche Verbesserungen zu schaffen.

Termin: Am Mittwoch, den 29.Juli 2020, von 14 bis 16 Uhr im Diözesanhaus, Vierzehnheiligen 9 in 96231 Bad Staffelstein

Hier die Einladung als pdf-Datei.

27.03.2020 - Freiwillige Ärzte und Medizinstudenten helfen in der SARS-CoV-2-Krise – Erfassung von Angebot und Bedarf

Zur besseren Bewältigung der SARS-CoV-2-Pandemie kann es notwendig werden, in den nächsten Wochen schnellstmöglich die Kapazitäten der ärztlichen Versorgung von SARS-CoV-2-Verdachtsfällen und Patienten zu erhöhen beziehungsweise die bereits tätige Ärzteschaft zu entlasten. Daher erheben das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) sowie die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK) sowohl das Angebot als auch den Bedarf an freiwilligen Ärzten und Medizinstudenten, die in der SARS-CoV-2-Pandemie unterstützend tätig werden möchten.

So werden alle nicht bereits in medizinische Versorgungsstrukturen eingebundenen Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinstudentinnen und Medizinstudenten um Unterstützung zur Deckung der erheblichen zusätzlichen Personalbedarfe gebeten. Des Weiteren werden alle Arztpraxen, Medizinischen Versorgungszentren, Gesundheitsämter, Betreiber von Bürgertelefonen etc. gebeten, ihren Bedarf an zusätzlicher ärztlicher Mitarbeit bei uns zu melden.

„Um Angebot und Bedarf an zusätzlicher ärztlicher Mitarbeit zueinander zu bringen, hat die BLÄK eine Website erstellt, auf der sich die angesprochenen Zielgruppen eintragen können“, sagte BLÄK-Präsident Dr. Gerald Quitterer.

Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml betonte: „Unsere Ärztinnen und Ärzte verdienen für ihren engagierten Einsatz gegen die Corona-Pandemie große Anerkennung! Derzeit lässt sich nicht voraussagen, wie sich die Infektionslage in Bayern entwickelt. Deshalb bitten wir alle Mediziner, die nicht ohnehin schon im Dienst sind, um ihre Unterstützung. Auch Studierende sind dabei willkommen!“

Zu finden ist die Website unter folgender Internetadresse: https://freiwillige.blaek.de

Unter dem Reiter „Angebot für stationäre Versorgungsstrukturen“ haben Ärzte und Medizinstudenten dort die Möglichkeit, sich zu registrieren, wenn sie Kliniken und Krankenhäuser bei der stationären medizinischen Versorgung unterstützen wollen. Für den Fall des Einsatzes möchten wir bereits jetzt darauf hinweisen, dass aktuelle Arbeitsverträge bestehen bleiben und die Betreffenden zu diesem Zweck unter Lohnersatz beziehungsweise Lohnfortzahlung freigestellt werden. Der Einsatz wird ausschließlich während der SARS-CoV-2-Pandemie andauern.

Unter dem Reiter „Bedarf im ambulanten Sektor und im Öffentlichen Gesundheitsdienst“ können hingegen alle Institutionen des Gesundheitssystems, außer Krankenhäusern und Kliniken, Ihren Bedarf an ärztlicher Mitarbeit eintragen. „Es verdient große Anerkennung, dass freiwillige Ärztinnen und Ärzte sowie Medizinstudentinnen und Medizinstudenten in der SARS-CoV-2-Krise helfen. Allen Akteuren im Gesundheitswesen – egal ob hauptamtlich oder freiwillig tätig – möchte ich für ihre Mitwirkung ganz besonderes danken“, so Quitterer abschließend.

Informationsblatt zur Privatniederlassung

Hier können Sie Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen einer Niederlassung in einer privatärztlichen Praxis herunterladen.

Stand 06.2018

Darstellung des Arztes in der Öffentlichkeit

Hier können Sie Erläuterungen zum Vollzug der Bestimmungen der Berufsordnung für die Ärzte Bayerns zur Darstellung des Arztes in der Öffentlichkeit herunterladen.

Stand 12.2018

Poster "Ausbildung zur/m MFA"

Hier können Sie das Poster "Ausbildung zur/m Medizinischen Fachangestellten" zum Ausdrucken und Aushängen in Ihrer Praxis herunterladen.

Stand 03.2019

Ärztlicher Bezirksverband Oberfranken