WILLKOMMEN

auf den Seiten des Ärztlichen Bezirksverbands Oberfranken. Hier finden Sie neben aktuellen berufbezogenen Informationen auch interessante Termine und Veranstaltungen sowie hilfreiche Downloads und Links.

Eilmeldung

Falls Sie in Ihrer Praxis eine Telefonanlage mit VoIP Technologie haben, achten Sie unbedingt darauf, dass der Zugang zu diesem System über ein starkes Passwort geschützt und die automatische Rückruffunktion des elektronischen Anrufbeantworters deaktiviert ist. Hintergrund: Aktuell nutzen Kriminelle kostenpflichtige Rückrufnummern, um von kleinen und mittleren Unternehmen drei- bis vierstellige Summen über die Telefonrechnung zu ergaunern. Auch mehrere Arztpraxen waren schon unter den Geschädigten.

29.11.2019 - 20. Berliner Gespräche zum Gesundheitswese

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Berliner Gespräche zum Gesundheitswesen feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Dies ist Grund genug sich nicht nur mit den aktuellen Fragen der Gesundheitspolitik zu beschäftigen, sondern auch in die Zukunft zu blicken.

Thematisch möchten wir uns in diesem Jahr mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz – TSVG, den Veränderungen und Perspektiven der ambulanten Versorgung, ihr Verhältnis zum stationären Bereich und den Planungen für eine sektorenübergreifende Zusammenarbeit beschäftigen. Hierzu gehören u.a. die Veränderung der Bedarfsplanung, die Bildung großer MVZ-Strukturen, insbesondere durch Krankenhäuser und die zukünftigen Anforderungen an eine leistungsfähige, qualitätsgesicherte ambulante und sektorenübergreifende Versorgung. Das TSVG ist im Mai in Kraft getreten und hat vielfältige Änderungen für die Akteure im Gesundheitswesen mit sich gebracht. Das Tagungsthema lautet daher:

20 Jahre Berliner Gespräche zum Gesundheitswesen – Vertragsarztrecht im Wandel – Das TSVG und die Zukunft der medizinischen Versorgungsstrukturen Freitag, 29.11.2019, Deutsche Gesetzliche Unfall­versicherung e.V. (DGUV).

Aus den vielfältigen Änderungen, die das TSVG insbesondere in der ambulanten und der sektorenübergreifenden Versorgung mit sich bringen wird, wollen wir uns insbesondere mit diesen Themen beschäftigen: * Änderungen des TSVG in der ambulanten Versorgung * Neuausrichtung der Bedarfsplanung und Reform des Gemeinsamen Bundesausschusses * Gemeinsamer oder geteilter Versorgungsauftrag von Krankenhäusern und Kassenärztlichen Vereinigungen? * Privatisierung des Sicherstellungsauftrages durch investorengesteuerte MVZ?

Weotere Informationen finden Sie unter der entsprechenden Internetpräsenz.

13. - 14.09.2019 - 92. Jahrestagung der Bayerischen Nervenärzte

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich zur 92. Jahrestagung der baye-rischen Nervenärzte nach Bayreuth ein. Renommierte Dozentinnen und Dozenten stellen praxisrelevante Themen und aktuelle Entwicklungen in Psychiatrie, Psychotherapie und Neurologie vor. Werfen Sie doch gleich einmal einen Blick in das Programm mit vielen spannenden Themen und Diskussionen. Wir hoffen auf einen anregenden Austausch und gute persönliche Begegnungen. Die Festspielstadt Bayreuth mit dem Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus bietet hier einen inspirierenden Rahmen.

Im Anschluss an die Tagung findet in bewährter Weise die Mitgliederversammlung des BVDN statt.

Wir freuen uns, Sie in Bayreuth begrüßen zu dürfen!

Prof. Dr. med. habil. Thomas W. Kallert
Leitender Ärztlicher Direktor Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken (GeBO)

Prof. Dr. med. Patrick Oschmann
Chefarzt der Klinik für Neurologie Klinikum Bayreuth GmbH

Dr. med. Gunther Carl
BVDN Landesverband Bayern

Einen Flyer zur Veranstaltung können Sie hier als pdf-Datei herunterladen ...

06.06.2019 - Medizin studieren mit durchschnittlicher Abiturnote

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir laden auch in diesem Jahr wieder oberfrankenweit interessierte Schüler zu einer Informationsveranstaltung ein zum Thema:

Medizin studieren mit durchschnittlicher Abiturnote

Die Altersstruktur der niedergelassenen Ärzte in Oberfranken wird uns im Laufe der nächsten Jahre einen zunehmenden dramatischen Versorgungsmangel bescheren. Mittlerweile hat dies sogar die Politik bemerkt und versucht, mit Programmen wie Stipendien für Medizinstudenten und zinslose Darlehen für Praxisgründer gegenzusteuern.

Allerdings wurden seit der Wiedervereinigung zu viele Medizin-Studienplätze abgebaut. Deswegen haben wir nach wie vor die schizophrene Situation, dass wir zwar dringend Ärzte brauchen, aber trotzdem viele Studienwillige abgewiesen werden, weil die Studienplätze zum großen Teil immer noch über die ZVS vergeben werden und damit der unheilvolle Numerus clausus trotz Bundesverfassungsgerichts-Urteil weiterhin das Hauptzugangskriterium zum Arztberuf bleibt.

Welche Möglichkeiten es gibt, Medizin studieren zu können, wenn man nach dieser Vergabepraxis keinerlei Chancen hat, ist Thema unserer Veranstaltung, die von unserem Kollegen Frederick Reichenbächer zusammen mit Medizinstudenten und Assistenzärzten organisiert wird. Sie berichten allgemein über Zugangsbedingungen zum Studium, Mediziner-Tests, Studium an Privatunis oder im Ausland sowie über die Möglichkeit, vor dem Studium eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf zu absolvieren.

Termin: Donnerstag, 6.Juni 2019, 17°° Uhr
Ort: Klinikum am Bruderwald Raum Residenz (Eingangsebene) 96049 Bamberg, Buger Str. 80 Parkplätze am Klinikum vorhanden

Bitte geben Sie diese Information an betroffene/interessierte Jugendliche weiter

Dr. Georg Knoblach (1. Vorsitzender ÄKV Bamberg)

Dr. Otto Beifuß  (1. Vorsitzender ÄBV Oberfranken)

26.05.2019 - Warnstreik der VKA Kliniken

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Am 22.5.2019 konnte zwischen den Verhandlungsparteien des Marburger Bundes und der VKA eine Tarifeinigung erzielt werden.

Am 26.5.2019 stimmte die Große Tarifkommison der Annahme des neu ausgehandelten Tarifvertrages zu. Das Geamtergebnis wird die Dienstbelastung reduzieren, die Dokumentation der Arbeitszeit deultich verbessern und mehr freie Zeit ermöglichen. Die Gehälter erhöhen sich in drei Stufen um insg. 6,5 Prozent bei einer Gesamtlaufzeit von 33 Monaten rückwirkend zum 1.1.2019.

Alle ausführlichen Details finden sie unter: https://www.marburger-bund.de/Tarifabschluss

Ihre Dr. med. Melanie Rubenbauer

10.04.2019 - Warnstreik der VKA Kliniken

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

als stv. Vorsitzende des ärztlichen Bezirksverband Oberfranken und des Marburger Bundes Bayern möchte ich sie hiermit in Kenntnis setzen, dass die aktuellen Tarifverhandlungen zwischen der VKA und dem Marburger Bund gescheitert sind und somit der erste Warnstreik der VKA Kliniken am 10.04.2019 mit Kundgebung in Frankfurt am Main stattfindet. Nähere Informationen entnehmen sie bitte der beigefügten Pressemitteilung und Flyer, des Weiteren werde ich sie über den aktuellen Stand der Verhandlungen informieren.

Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihre Dr. med. Melanie Rubenbauer

[Update 16.04.2019] Ein kurzes Video vom Streik: 5000 Mann am Römer war sehr beieindruckend - vor allem viele junge und internationale Ärzte!

16.03.2019 - Weiterbildung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung

Das Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin / Lohr a. Main veranstaltet eine Weiterbildung "Suchtmedizinische Grundversorgung". Diese Weiterbildung beginnt mit Modul 1 am 16.03.2019 in Aschaffenburg. Mehr können Sie aus diesem Flyer entnehmen.

Informationsblatt zur Privatniederlassung

Hier können Sie Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen einer Niederlassung in einer privatärztlichen Praxis herunterladen.

Stand 06.2018

Darstellung des Arztes in der Öffentlichkeit

Hier können Sie Erläuterungen zum Vollzug der Bestimmungen der Berufsordnung für die Ärzte Bayerns zur Darstellung des Arztes in der Öffentlichkeit herunterladen.

Stand 12.2018

Poster "Ausbildung zur/m MFA"

Hier können Sie das Poster "Ausbildung zur/m Medizinischen Fachangestellten" zum Ausdrucken und Aushängen in Ihrer Praxis herunterladen.

Stand 03.2019

Ärztlicher Bezirksverband Oberfranken