WILLKOMMEN

auf den Seiten des Ärztlichen Bezirksverbands Oberfranken. Hier finden Sie neben aktuellen berufbezogenen Informationen auch interessante Termine und Veranstaltungen sowie hilfreiche Downloads und Links.

Aktuelles, Termine und Veranstaltungen

29. bis 30. April 2022 - Fortbildung Klimawandel und Gesundheit

Das Thema "Klimawandel und Gesundheit" sowie die Fortbildung der deutschen Ärzteschaft in diesem Bereich liegen sowohl dem Präsidenten der Bayerischen Landesärztekammer (BLÄK), Dr. Gerald Quitterer, als auch unserem Vorstand sehr am Herzen.

Die BLÄK wird deshalb vom 29. April bis zum 30. April 2022 ein zwei­tä­­gi­­ges Semi­­nar zu den gesun­d­heit­­li­chen Auswir­­kun­­gen des Klima­wan­­dels durch­­­füh­ren. Die Fort­­bil­­dung wird  als kombi­­nier­tes E-Lear­­ning und Präsenz-Semi­­nar ange­­bo­ten und rich­tet sich an inter­es­­sierte Ärztin­­nen und Ärzte, die ihre Kompe­tenz im Bereich "Kli­­ma­wan­­del und Gesun­d­heit" erwei­tern und festi­­gen wollen.

Inhal­t­­li­che Schwer­­punkte:

* Ursa­chen des Klima­wan­­dels, Extrem­wet­te­­rer­eig­­nisse jetzt und in Zukunft
* Hitze­wel­len
* Klima­wan­­del und die Rolle des Arztes
* Verän­­derte Bedin­­gun­­gen für Lebens­­mit­tel- und Trink­­was­­serhy­­gi­ene
* Kinder als Risi­­ko­­gruppe - mentale Gesun­d­heit und Extrem­wet­te­­rer­eig­­nisse
* Verbrei­tung von Vekto­ren-Tieren (u. a. Zecken, inva­­sive Stech­­mü­­cken) und Ausbrei­tung von beste­hen­­den und neuen Infek­ti­­ons­­krank­hei­ten
* Verbrei­tung von Aller­­gie­pflan­­zen, Verlän­­ge­rung der Pollen­­sai­­son
* Auswir­­kun­­gen des Klima­wan­­dels auf die Gesun­d­heit

Programm und Anmel­­dung:

Detaillierte Infor­­ma­ti­o­­nen zum Programm können direkt bei der BLÄK einge­holt werden: Kontakt: Julian Schulte, Tel. 089 4147-381 oder -141, Olivia Syro­wiecki, Tel. 089 4147-413 oder -141, Fax 089 4147-64831, Mühl­­baur­str. 16, 81677 München, E-Mail: semi­na­re@blaek.de

Eine Online-Anmel­­dung ist über den Fort­­bil­­dungs­­­ka­len­­der der BLÄK möglich. Nicht bei der BLÄK gemel­­dete Ärzte werden gebe­ten, eine amtlich beglau­­bigte Kopie ihrer Appro­­ba­tion und gege­­be­­nen­falls Promo­tion, sowie weite­­rer even­tu­ell vorhan­­de­­ner akade­­mi­­scher Titel der Anmel­­dung beizu­­fü­­gen. Die Vergabe der Semi­na­r­plätze rich­tet sich nach dem Datum des Anmel­­de­ein­­gangs.

Weitere Informationen zum Seminar und Link zum Fortbildungskalender der BLÄK : https://www.blaek.de/fortbildung/seminare-veranstaltungen-der-blaek/klimawandel-und-gesundheit

Informationsblatt zur Privatniederlassung

Hier können Sie Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen einer Niederlassung in einer privatärztlichen Praxis herunterladen.

Stand 06.2018

Darstellung des Arztes in der Öffentlichkeit

Hier können Sie Erläuterungen zum Vollzug der Bestimmungen der Berufsordnung für die Ärzte Bayerns zur Darstellung des Arztes in der Öffentlichkeit herunterladen.

Stand 12.2018

Poster "Ausbildung zur/m MFA"

Hier können Sie das Poster "Ausbildung zur/m Medizinischen Fachangestellten" zum Ausdrucken und Aushängen in Ihrer Praxis herunterladen.

Stand 03.2019

Ärztlicher Bezirksverband Oberfranken