WILLKOMMEN

auf den Seiten des Ärztlichen Bezirksverbands Oberfranken. Hier finden Sie neben aktuellen berufbezogenen Informationen auch interessante Termine und Veranstaltungen sowie hilfreiche Downloads und Links.

Eilmeldung

Falls Sie in Ihrer Praxis eine Telefonanlage mit VoIP Technologie haben, achten Sie unbedingt darauf, dass der Zugang zu diesem System über ein starkes Passwort geschützt und die automatische Rückruffunktion des elektronischen Anrufbeantworters deaktiviert ist. Hintergrund: Aktuell nutzen Kriminelle kostenpflichtige Rückrufnummern, um von kleinen und mittleren Unternehmen drei- bis vierstellige Summen über die Telefonrechnung zu ergaunern. Auch mehrere Arztpraxen waren schon unter den Geschädigten.

10.04.2019 - Warnstreik der VKA Kliniken

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

als stv. Vorsitzende des ärztlichen Bezirksverband Oberfranken und des Marburger Bundes Bayern möchte ich sie hiermit in Kenntnis setzen, dass die aktuellen Tarifverhandlungen zwischen der VKA und dem Marburger Bund gescheitert sind und somit der erste Warnstreik der VKA Kliniken am 10.04.2019 mit Kundgebung in Frankfurt am Main stattfindet. Nähere Informationen entnehmen sie bitte der beigefügten Pressemitteilung und Flyer, des Weiteren werde ich sie über den aktuellen Stand der Verhandlungen informieren.

Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihre Dr. med. Melanie Rubenbauer

[Update 16.04.2019] Ein kurzes Video vom Streik: 5000 Mann am Römer war sehr beieindruckend - vor allem viele junge und internationale Ärzte!

16.03.2019 - Weiterbildung zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Suchtmedizinische Grundversorgung

Das Krankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin / Lohr a. Main veranstaltet eine Weiterbildung "Suchtmedizinische Grundversorgung". Diese Weiterbildung beginnt mit Modul 1 am 16.03.2019 in Aschaffenburg. Mehr können Sie aus diesem Flyer entnehmen.

Informationsblatt zur Privatniederlassung

Hier können Sie Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen einer Niederlassung in einer privatärztlichen Praxis herunterladen.

Stand 06.2018

Darstellung des Arztes in der Öffentlichkeit

Hier können Sie Erläuterungen zum Vollzug der Bestimmungen der Berufsordnung für die Ärzte Bayerns zur Darstellung des Arztes in der Öffentlichkeit herunterladen.

Stand 12.2018

Poster "Ausbildung zur/m MFA"

Hier können Sie das Poster "Ausbildung zur/m Medizinischen Fachangestellten" zum Ausdrucken und Aushängen in Ihrer Praxis herunterladen.

Stand 03.2019

Ärztlicher Bezirksverband Oberfranken